Abschlussbericht StadtQuartier 4.1 - Online

Das Projekt "StadtQuartier 4.1" wurde vom 01.05.2020 bis zum 30.04.2022 durch LNC gemeinsam mit den Partnern "insel-projekt.berlin (IPB)", dem Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung und dem Fraunhofer IPK umgesetzt. Das Projekt "StadtQuartier 4.1" wurde vom 01.05.2020 bis zum 30.04.2022 durch LNC gemeinsam mit den Partnern "insel-projekt.berlin (IPB)", dem Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung und dem Fraunhofer IPK umgesetzt. Der Abschlussbericht zum Thema "Entwicklung und praktische Umsetzung flexibler Quartier-Hubs in der Metropolregion Berlin-Brandenburg steht nun online zur Verfügung. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Mit dem Vorhaben konnten zahlreiche Auswege und Lösungsansätze für die nachhaltige Entlastung von größeren Stadtquartieren aufgezeigt werden. Als zentraler Projektbaustein steht das Flex Q-Hub und das Lastenrad-Verleih-System für ein nachhaltiges und integriertes Logistiksystem im Stadtquartier. Dabei wurde dem Leitgedanken Rechnung getragen, Transporte zu vermeiden, zu verlagern oder verträglich abzuwickeln.

Es konnte aufgezeigt werden, wie eine möglichst ressourcenschonende Versorgung erfolgen kann, ohne die Funktionsfähigkeit des urbanen Raumes in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen oder in größerem Umfang Verkehrsflächen vorhalten zu müssen. Vielmehr konnten Funktionen entwickelt und in Teilen implementiert und erprobt werden, die nicht nur die Ver- und Entsorgung des Quartiers sicherstellen, sondern einen Beitrag dazu leisten, die Prozesse in städtischen Quartieren zukunftsfähiger, nachhaltiger und resilienter zu gestalten. Dabei sind unterschiedliche Akteursgruppen frühzeitig und aktiv in die Entwicklung eingebunden worden. Nicht zuletzt um sicherzustellen, dass auch im ökonomischen und sozialen Sinne nachhaltige Lösungen entstehen, die auf andere städtische Standorte übertragbar sind.

Das Fazit für die zukünftige Umsetzung von flexiblen Quartiershubs ist, dass möglichst auf bereits bestehende Lösungen zurückgegriffen werden sollte, um die Umsetzung zu beschleunigen und nicht zu viel Ressourcen in die Neuentwicklung investieren zu müssen. Die im Projekt erprobten Maßnahmen lassen sich für andere Quartiere adaptieren und somit leicht implementieren. Idealerweise können diese bereits beim Bau eines neuen Quartiers berücksichtigt werden.

Im Download-Bereich finden Sie den Abschlussbericht zum Nachlesen.