Vielseitige Informationsreise AVIATION anlässlich der ILA Berlin 2022

Bei der AneCom AeroTest GmbH begrüßte CEO Dr. Karsten Mühlenfeld die Delegation im Aerospace Technologie Zentrum Wildau. Im einzigartigen Kompressor Testzentrum werden seit 2003 verschiedene aerodynamische und akustische Tests, etwa an neuen Turbinen durchgeführt.Berlin, 28.06.2022: Bei ihrem Besuch in Berlin-Brandenburg erlebten insgesamt 19 Delegationsteilnehmer ein abwechslungsreiches Programm mit diversen Veranstaltungen, Gelegenheiten zum Netzwerken, Fachgesprächen und Konferenzen im Umfeld und auf der Internationalen Luft- und Raumfahrt Ausstellung (ILA) Berlin. Die Woche in der Region war nach einem kühlen Auftakt bei den folgenden hochsommerlichen Temperaturen auch eine Herausforderung für aktiv Beteiligte während der Messetage auf dem EXPOCenter Airport am Flughafen BER.

Vom 20. – 24. Juni 2022 führte die LNC LogisticNetwork Consultants GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Informationsreise für US-amerikanische Einkäufer und Multiplikatoren der Luftfahrtindustrie durch. Wichtigstes Ziel war die Vernetzung mit mittelständischen deutschen Luftfahrt-Zulieferunternehmen, die ihr US-Geschäft ausbauen wollen.

Zum Auftakt der Delegationswoche empfing das Berliner Unternehmen PACE Aerospace Engineering and Information Technology GmbH die Teilnehmer in seinen großzügigen Geschäftsräumen am Bahnhof Westend zu einer Netzwerkveranstaltung. PACE ist ein global operierendes deutsch-italienisches Softwareunternehmen, das sich auf Digitalstrategien und Lösungen im Bereich Aerospace spezialisiert hat. Den Delegierten wurden aktuelle Projekte an verschiedenen Stationen im gesamten Gebäude vorgeführt. Ein Highlight war die Nutzung des 3D-Simulators im virtuellen Raum (LAB).

Bei launischem Wetter begrüßten die PACE Geschäftsführer Frank Ehlermann und Fabio Ortalli die Delegation mit Walter Birkhan von der Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA e.V.). Dr. Philipp Laass von der Euler Hermes AG gab einen Impuls mit seinem Überblick zu „Hermes Bürgschaften im Nordamerika-Geschäft“. Außerdem nutzten einige teilnehmende Unternehmen die Chance zum kurzen Elevator-Pitch.

Die ersten beiden Programmtage waren geprägt von weiteren Unternehmensbesuchen in der Region, wie Element Materials Technology Berlin. Der Berliner Standort in Adlershof ist eins von über 200 Laboren weltweit, in dem schwerpunktmäßig Produkte aus der Luft- und Raumfahrt getestet werden. Die Testingenieure Anja Carl, Nils Bakenhus und Daniel Wilhelm gaben umfangreich Einblick und demonstrierten die aufwendigen Testaufbauten, etwa für umfangreiche Vibrations-, Schleuder- und Ermüdungsprüfungen für schwere Turbinenkomponenten.

Bei der AneCom AeroTest GmbH begrüßte CEO Dr. Karsten Mühlenfeld die Delegation im Aerospace Technologie Zentrum Wildau. Im einzigartigen Kompressor Testzentrum werden seit 2003 verschiedene aerodynamische und akustische Tests, etwa an neuen Turbinen durchgeführt.Bei der AneCom AeroTest GmbH begrüßte CEO Dr. Karsten Mühlenfeld die Delegation im Aerospace Technologie Zentrum Wildau. Im einzigartigen Kompressor Testzentrum werden seit 2003 verschiedene aerodynamische und akustische Tests, etwa an neuen Turbinen durchgeführt. Dazu müssen die Turbinen in aufwendigen Systemen integriert werden, um einen Echtzeitbetrieb zu simulieren.

Die Teilnahme am Berlin Aviation Summit (BAS), einer gemeinsamen Veranstaltung des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Konferenzzentrum des Berliner Hotels ESTREL war für viele Teilnehmer ein Programmhöhepunkt. Führende Branchenvertreter, wie Dave Calhoun (CEO Boeing) und Guillaume Faury (CEO Airbus) diskutierten mit ausgewiesenen Experten die Herausforderungen und notwendigen Veränderungen hin zu einem emissionsfreien Luftverkehr. Politisch definierten Wirtschafts- und Klimaschutz-Minister Robert Habeck (Bündnis 90 / Die Grünen) und Dr. Volker Wissing (FDP) europäische Ziele für die kommerzielle Luftfahrt.

Schwerpunkt des Delegationsprogramms in der zweiten Wochenhälfte war die Präsenz auf der ILA Berlin 2022. Einen Überblick erlangten die Teilnehmer durch einen vom BDLI organisierten Rundgang mit Besuchen bei den Gemeinschaftsständen des Netzwerkpartners Leichtbau Baden-Württemberg, der Vorstellung der EU Innovationsprojekte oder dem Pionier für urbane Luftmobilität Volocopter.

Im Ländergemeinschaftschalet der Norddeutschen Länder und Bayern gab Dr. Jürgen Drescher vom DLR einen kompakten Überblick der Forschungsaktivitäten in Deutschland und international. Beim Netzwerk mit Unternehmensvertretern nutzten erneut drei Delegierte die Gelegenheit, das Produktportfolio ihrer Firmen in einem kurzen Pitch vorzustellen. Alle Delegationsteilnehmer waren darüber hinaus auch zu den Netzwerkveranstaltungen von BavAIRia auf dem ILA Gelände und den Norddeutschen Ländern in der Landesvertretung Hamburg am zweiten Messetag eingeladen. Viele Delegierte nutzten die guten Möglichkeiten für intensive bilaterale Gespräche und für den Aufbau neuer Geschäftskontakte.

Ein weiterer Höhepunkt der Informationsreise war der Empfang auf dem Stand des Bundes durch Sabine Honer vom Referat Luftfahrt des BMWK. Zahlreiche eindrucksvolle technische Innovationen im Bereich Luft- und Raumfahrt wurden auf einem vom DLR organisierten Rundgang gezeigt und anschaulich demonstriert.

Das hochsommerliche Wetter mit Temperaturen um 36 °Celsius kam für routinierte ILA-Fachbesucher nicht überraschend. Zur Berlin Air Show ist es traditionell sehr warm. Da eine Reihe von US-amerikanischen und deutschen Teilnehmern der Informationsreise allerdings sowohl als Delegierte aber auch als Aussteller auf der ILA präsent waren, könnten sie alle Programmteile gleichzeitig wahrnehmen. Dem Erfolg der Reise schadete das nicht. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer waren mit dem Programm insgesamt sehr zufrieden und würden erneut an einer solchen Informationsreise teilnehmen.