Marketing- und Kommunikationskonzept Logistik- und Mobilitätsstandort Göttingen

Eine ausführliche Profildarstellung der Logistikbranche in der Göttinger Region ist ein wichtiger Baustein, um künftig verstärkt am bzw. vom „Wachstumsmarkt Logistik“ zu profitieren und interessierten Akteuren/Investoren einen aktuellen Überblick über die vorhandenen logistischen Kompetenzen der Region Göttingen bieten zu können.

Aus diesem Grund gab die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH die Erstellung eines Marketing- und Kommunikationskonzeptes für Göttingen als Logistik- und Mobilitätsstandort in Auftrag.

LNC bewertete dabei den „Logistik- und Mobilitätsstandort Göttingen“ aus Marktsicht, zeigte Chancen des Standortes bei den relevanten Nutzergruppen (Zielgruppen) auf und erarbeitete Handlungsempfehlungen bzw. konkrete Maßnahmen für zielgruppenspezifische Vermarktungsmaßnahmen. Das Ergebnis war eine ganzheitliche Marketingstrategie, bei der die Profilierung der Region Göttingen als Logistikstandort im Mittelpunkt steht.

Die Marketingstrategie beinhaltet Empfehlungen für Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, um die Potenziale der Logistikregion nach innen und außen in geeigneter Weise kommunizieren zu können. Die von LNC inhaltlich begleitete Umsetzung konkreter Maßnahmen (z.B. Broschüren, Faltblätter) erfolgte durch eine Agentur.

 

Bild: © GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH