Erfolgreiches Online-Event mit mehr als 120 Teilnehmenden

Bei der Digitalveranstaltung wurden den Teilnehmenden spannende Einblicke in die Herausforderungen geboten, denen sich die Arbeitgeber stellen müssen. Abgerundet wurde das Programm durch Praxis- und Erfahrungsberichte aus Erster Hand, die anschaulich zeigten, welche Strategien schon heute angewendet werden, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Dialog zwischen dem Geschäftsführer der GWG Göttingen Herrn Düwel und Herrn Weingart unter dem Motto „Gen Z trifft Baby-Boomer“, der deutlich machte, worauf die Gen Z bei künftigen Arbeitgebern Wert legt.

Fachtagung „Herausforderung Arbeitgeber 4.0 Es folgten Videobeiträge von Frau Annika Abbing (WOLF-Managementberatung, Wuppertal) die zeigte, welche Faktoren für die Mitarbeiterbindung notwendig sind und welche vielfältigen Rollen Führungskräfte heutzutage übernehmen müssen. Anschließend stellte Frau Laura Nowak (Great Place to Work, Köln) dar, wie die Arbeitgeberattraktivität heutzutage aussieht und was getan werden muss, um auch weiterhin attraktiv zu bleiben.

Das Best Practice Beispiel kam aus Göttingen. Herr Ralf Mackowiak stellte im Rahmen seines Beitrages „Arineo – Erfolgsmodell mit 400 Teilzeitchef:innen“ dar, wie es das Unternehmen geschafft hat, seit der Gründung im Jahr 2018 auf mittlerweile 400 Mitarbeitende zu wachsen und was das Arbeiten bei Arineo so attraktiv macht.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen interessanten Beitrag von Herrn Michael Neumann (Hochschule Hannover), der die Kernergebnisse der „Studie zur flexiblen Arbeitswoche“ vorstellte.

Im eingerichteten Online-Chat konnten die Teilnehmenden ihre Fragen direkt an die Referierenden richten. Durch die Veranstaltung führte Herr Roger Voigtländer, der bereits zum vierten Mal dabei war und die Veranstaltung gewohnt souverän moderierte.

Wir freuen uns auf die nächste Fachtagung mit dem L|MC, der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH und dem LPN e.V. und sind sicher, Ihnen auch im nächsten Jahr wieder spannende Beiträge zu einem hochaktuellen Thema präsentieren zu können.

  • Auf dem Foto v.l.n.r.: Claudius Weingart (GWG), Jens Düwel (GWG), Roger Voigtländer (Moderation)
  • Probe vor dem "großen" Auftritt: "Gen Z trifft Baby-Boomer"
  • Claudius Weingart und Jens Düwel im Dialog